Welche Vorteile hat das Arbeitgebermodell?
Die Organisation persönlicher Assistenz im Rahmen des Arbeitgebermodells ermöglicht es Menschen mit Behinderungen, ihr Leben weitgehend nach ihren eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen zu führen. Im Arbeitgebermodell besteht die Möglichkeit, das Leben im eigenen Rhythmus, im eigenen Umfeld, nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Der Mensch entscheidet selbst, wann, von wem, was bzw. wie bestimmte Aktivitäten in seinem Leben ausgestaltet werden. Selbstverständlich gibt es Grundvoraussetzungen und Rahmenvereinbarungen, an die sich sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer halten muss.
Selbstbestimmt Leben bedeutet:
Ausschließlich der Mensch mit Behinderung entscheidet:
- wer als Helfer / Assistent beschäftigt wird
- wann Helfer / Assistenten zur Arbeit kommen sollen
- was wie gemacht werden soll
Beim Arbeitgebermodell gibt es keine übergeordnete Pflegedienstleitung wie bei einem Pflegedienst. Jeder Kunde bei selbst e.V. ist Arbeitgeber seiner Helfer / Assistenten.
Die Beschäftigung von Helfern im Rahmen des Arbeitgebermodells folgt den vorgeschriebenen gesetzlichen Normen, wie z.B. den Vorschriften zum allgemeinen Arbeitsrecht oder zu den Regelungen der Arbeitszeitrichtlinien.
Bei der Suche nach geeigneten Helferkandidaten unterstützen wir Büromitarbeiter unsere Kunden. Dabei ist es meist von Vorteil, ein individuell erstelltes Bewerberprofil vor Augen zu haben, damit wir die Vorauswahl der Helferkandidaten effektiv und schnell vornehmen können.