Unsere Leistungen
Unsere Unterstützung richtet sich an Menschen mit Behinderung, die ihre Helfer / Assistenten im Arbeitgebermodell organisieren möchten.
Die Arbeit des gemeinnützigen Selbsthilfevereins „selbst e.V.“ beruht auf einem Konzept, das in Frankfurt am Main entwickelt worden ist.
selbst e.V. arbeitet in Kooperation mit unterschiedlichen Kostenträgern in ganz Deutschland.
Darüber hinaus kann selbst e.V. als Budgetassistent für das Persönliche Budget oder für Selbstzahler in Anspruch genommen werden.
Der Verein bietet folgende Leistungen:
- Beratung für Menschen mit Behinderungen (keine Rechtsberatung)
- Begleitung und Unterstützung bei der Ausübung der Arbeitgeberrolle
- Beratung im Umgang mit dem Persönlichen Budget
- Begleitung bei Antragstellung und Unterstützung bei Gesprächen mit Kostenträgern und Gutachtern [z.B. Medizinischer Dienst (MD), Personenzentrierter integrierter Teilhabeplan (PiT), Integrationsamt]
- Lohnabrechnung für die selbstorganisierten Helfer/Pfleger/Assistenz,
- inklusive aller notwendigen Zahlungen an das Finanzamt, die Kassen, Mitarbeiter etc.
- Archivierung der Unterlagen
- Betriebsprüfungen
- Rechnungen, die im Teilhabeplan berücksichtigt wurden, werden im Rahmen des Persönlichen Budgets beglichen (auch Rechnungen anderer Dienstleister.)
- Überweisung der Gehälter an die Assistenten / Pflegehelfer
- Wir erstellen Ihnen eine Spitzabrechnung, damit Sie mit Ihrem Budgetkostenträger entsprechend dessen Vorgaben eine Abrechnung vornehmen können.
- Unterstützung bei der Anwerbung des Personals (Suche nach Assistenten bzw. Pflegekräften)
- Notfall-Rufbereitschaft (keine Vertretungsgarantie)
- Unterstützung bei Mitarbeiterproblemen, Vermittlung in Konfliktfällen
- Unterstützung bei Kündigungen
- Bereitstellung von Unterlagen
- Förderung des Austausches zwischen Unterstützungsbedürftigen Arbeitgebern